CENTRAL Kino Rottweil

Zum Tagesprogramm

Das Programmheft April 2024 als PDF

Bei uns läuft gerade...

Foto Ein ganzes ...
Ein ganzes ...
Foto Wow! Nachri...
Wow! Nachri...
Foto Munch
Munch
Foto Schock
Schock
Foto The Royal H...
The Royal H...
Foto Chantal im ...
Chantal im ...
Foto Die Dschung...
Die Dschung...
Foto Kleine schm...
Kleine schm...
Foto Sieger sein
Sieger sein
Foto Andrea läs...
Andrea läs...
Foto Back To Black
Back To Black
Foto Es sind die...
Es sind die...
Foto Das Geheimn...
Das Geheimn...
Foto Star Wars: ...
Star Wars: ...
Foto Baskan
Baskan
Foto Sowas von s...
Sowas von s...
Foto White Bird
White Bird
Foto One Life
One Life
Foto Garfield - ...
Garfield - ...
nach-oben Button

Aktuelles

Queerfilmnacht

Foto Queerfilmnacht

Im Rahmen der queerfilmnacht präsentieren Kinos deutschlandweit jeden Monat einen neuen, queeren Film aus der internationalen Festival-Landschaft.
[Offizielle Website der Queerfilmnacht]

09. April | Verführung: Die grausame Frau
Wanda ist grausam, alleine schon aufgrund ihres Berufs. Ihre Berufung und Spezialität ist das Erfinden von Fallen für ihre Liebhaber und Liebhaberinnen. Gregor ist ein romantische Schwärmer, der aus seinem Traum gerissen wird. Die naive Justine muss lernen, dass auch die Leidenschaft eine Illusion ist. Herr Maehrsch, ein Journalist, will ein Interview mit Wanda und erfährt dabei eine Menge über seine verborgenen Wünsche und Fantasien. Nur Caren weiß, worum es geht. Deshalb spielt sie auch bald keine Rolle mehr.

14. Mai | Die Freundin meiner Freundin
Zaida kehrt nach einer Trennung in die Stadt zurück, in der sie früher gelebt hat. Dort nimmt sie die Freundschaft mit einer Freundin wieder auf, die sie vernachlässigt hatte. Dort nimmt sie die Freundschaft mit einer Freundin wieder auf, die sie vernachlässigt hatte. Beide sind in ihren Dreißigern, leben aber wie in ihren Zwanzigern, obwohl sie nicht mehr alt genug für ein solches Verhalten sind. Beide sind in die Liebe verliebt, aber auf der Suche nach ihr zerreißen sie sich gegenseitig, springen von Partner zu Partner, von Beziehung zu Beziehung.

11. Juni | Mutt
Nach der Transition schien es für Feña einfacher zu sein, alle Verbindungen zu seiner Vergangenheit abzubrechen. Der Umgang mit den Veränderungen war schon schmerzhaft genug, ganz zu schweigen von der Reaktion seiner Familie. Doch als Feña einem Ex-Freund begegnet, einen unerwarteten Besuch von seiner kleinen Schwester erhält und seinen chilenischen Vater findet, der versucht, wieder Kontakt zu ihm aufzunehmen, sind ihre Leben plötzlich wieder miteinander verwoben.

Agenda Kino

Foto Agenda Kino<br/>

Einmal im Monat zeigt das Agendakino ausgewählte Filme, die gesellschaftliche Entwicklungen in ihrem globalen Kontext beleuchten. Sie sollen nicht nur komplexe weltweite Zusammenhänge verdeutlichen,sondern auch lokale Lösungsansätze vorstellen. Ganz im Sinne des Grundgedankens der Lokalen Agenda:global denken - lokal handeln.
[Veranstaltungsplattform der Umweltgruppen naturottweil]

20. März | Der Waldmacher
Volker Schlöndorff porträtiert in seinem ersten Dokumentarfilm den australischen Agrarwissenschaftler und Gewinner des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo. Mit seiner Technik revolutionierte er die afrikanische Land- und Forstwirtschaft. Seit Jahrzehnten verbreiten und praktizieren Rinaudo und afrikanische Bauern eine simple Schnitttechnik. 1981 kam Tony Rinaudo in den Niger, er wollte die Ausbreitung der Wüste und das Elend der Bevölkerung mindern.

17. April | Plastic Fantastic
In ihrem Dokumentarfilm beschäftigt sich Isa Willinger mit den Menschen, die immer mehr Plastik in die Welt bringen und denen, die versuchen, es wieder loszuwerden. Alle scheinen voneinander abhängig zu sein, sich gegenseitig zu bedingen. Dahinter steckt das Prinzip der Kreislaufwirtschaft, das Willinger versucht zu ergründen.

15. Mai | Krähen - Die Natur beobachtet uns
Sie werden vergöttert, verfolgt und verjagt. Rabenvögel sind nicht nur die einzigen Tiere, die uns Menschen seit Tausenden von Jahren nicht nur beobachten und studieren, sondern auch noch die Fähigkeit haben, dieses gesammelte Wissen an ihre Nachkommen weiterzugeben. Sie sind enorm klug und man sagt ihnen ein sehr umfangreiches Gedächtnis nach. Doch was wissen wir über diese Vögel? Und was wissen sie im Gegenzug über uns? „Gibt es in den Krähenschwärmen“, so die zentrale Frage dieses quasi im Vogelflug dahingleitenden Dokumentarfilms von Martin Schilt, „ein kollektives Wissen über den Menschen?“

19. Juni | ZUSAMMEN - Zukunft gestalten
Das Filmprojekt begleitet verschiedene Change-Projekte, die im Rahmen von Reallaboren erforscht wurden. Wie kann es gelingen, wissenschaftliche Forschung, bürgerliches Engagement und auch die kommunale Verwaltung für gemeinsame Transformationsprozesse in Synergie zu bringen? Dabei schaut der Film auch auf die Motivation, die Herausforderungen und die Ängste der Akteure.

17. Juli | Lagunaria
Giovanni Pellegrini lässt in seinem Dokumentarfilm eine Stimme aus der Zukunft sprechen. Diese berichtet von einer Stadt, die von der Erdoberfläche verschwunden ist. In unserer Zeit nennen wir sie Venedig. Einst immer wieder Hort von Cholera-Ausbrüchen, dann Tourismusmagnet, schließlich durch den Klimawandel bedroht und in ihren alten Fundamenten immer brüchiger.

26. April 2024

VHS goes Cinema
Ein ganzes Leben

Foto VHS goes Cinema </br>
Ein ganzes Leben

Der Waisenjunge Andreas Egger kann nicht gerade davon sprechen, eine unbeschwerte Kindheit auf einem abgelegenen Hof in den österreichischen Alpen zu erleben. Niemand weiß so genau, wie alt er eigentlich ist, als er um 1900 auf den Hof vom Kranzstocker kommt. Und der Bauer hat auch nicht sonderlich viel für Andreas übrig, lässt ihn unliebsame Arbeit verrichten und dankt es ihm mit Gewalt. Nur Ahnl scheint etwas für den Jungen übrig zu haben. Deshalb ist die Trauer beim mittlerweile erwachsenen Andreas groß, als sie stirbt. Doch jetzt hält ihn nichts mehr auf dem verhassten Hof und davon ab, sich gemeinsam mit seiner großen Liebe Marie ein eigenes Leben aufzubauen. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer. Hitlerdeutschland stürzt die Welt in den Krieg und Andreas muss den Dienst an der Waffe antreten, bis er schließlich in sowjetischer Kriegsgefangenschaft landet. Vom einst erträumten Leben ist danach nicht mehr viel übrig, doch er kann seiner Marie noch ein letztes Mal nahe sein.

Mittwoch - 24. April um 19 Uhr
Freitag - 26. April um 19 Uhr







28. April 2024

Filmclub Abend
Schock

Foto Filmclub Abend<br/>
Schock

Jeden Donnerstag und Sonntag präsentiert der Filmclub "Kommunales Kino Central" e.V. einen aktuellen Film aus der Arthouse-Landschaft.

Donnerstag - 25. April um 19:30 Uhr
Sonntag - 28. April um 17:30 Uhr

Bruno ist Arzt in Köln, hat jedoch vor Kurzem seine Zulassung verloren. Nun kümmert er sich, ohne viele Fragen zu stellen, um Verletzte – Hauptsache, er kann egal wie weiter arbeiten. Eines Tages macht ihm eine Anwältin das Angebot, einen Kriminellen zu behandeln, der an Leukämie erkrankt ist. Brunos Ehrgeiz ist sofort geweckt, doch die Sache hat einen gewaltigen Haken: Mit seiner halblegalen Arbeit landet er in der Schattenwelt der Kriminalität und er gerät zwischen die Fronten zweier rivalisierender Gruppen. Dazu kommt, dass er sich immer weiter von seinem alten geordneten Leben entfernt. Kann er den Absprung in das legale Leben noch schaffen? Die Ereignisse drohen bald eine gefährliche Wendung zu nehmen.

Eintritt: 7€
Für Filmclubmitglieder: 6€

nach-oben Button